Netzfund !


Wir sind ZÜCHTER 😊

In unserem Alltag geht es um Hunde. Während unsere Freunde in den Ferien sind oder Familienfeiern abhalten, fahren wir 1000 km, um Rüden zur Zucht vorzubereiten, an Hundeschauen teilzunehmen, auf die Geburt von Welpen zu warten oder auf Wurf und Hunde aufzupassen. Wir hatten seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr! Denn es ist wirklich schwer, unsere Hunde jemand anderem anzuvertrauen. Niemand kennt sie besser als wir. Alle unsere Pläne beziehen sich auf Läufigkeiten, Geburtstermine, Ausstellungen und Tierarzttermine. Die meisten unserer Freunde sind auch Züchter, denn nur sie können diese Art von Leben verstehen und uns unterstützen. Vor der Geburt schlafen wir zwei oder drei Tage (manchmal sogar länger) nicht, weil wir die zukünftige Mutter unterstützen und für sie sorgen. Während jeder Welpe kommt, beten wir, dass er gesund und stark ist. Wenn etwas mit dem Welpen nicht stimmt, kämpfen wir stunden-, tage- oder wochenlang um sein Leben. Manchmal sterben auch Welpen in unseren Händen. Es ist das Schlimmste, was einem Züchter passieren kann. Das bricht uns das Herz in Millionen Stücke und diese Erinnerungen verschwinden nie. Wir schlafen einen Monat oder länger neben der Wurfkiste mit Mama und Welpen, um den Wurf jede Minute zu überwachen ... in diesem Monat schlafen wir eigentlich nicht viel. Unsere Tierärzte kennen uns beim Vornamen und wir haben die persönlichen Telefonnummern der anderen. Nicht jeder Mensch bekommt unsere Welpen. Überhaupt nicht. Welpen sind unsere Kinder und wir wollen nur die besten Zuhause für sie. Jeder Welpe, der uns verlässt, nimmt ein Stück unseres Herzens mit. Unsere Welpenbesitzer sind unsere Familie.

Geld wird nicht verdient, wenn wir auf unseren Hintern sitzen, wie die meisten Leute denken. Jeder Euro, den wir verdienen, wird mit viel Tränen, Stress, Blut und Opfern verdient. Wir arbeiten nicht 8 oder 10 Stunden und gehen dann nach Hause, um uns auf dem Sofa auszuruhen und fernzusehen. Hunde brauchen 24 Stunden am Tag Pflege. Für Hunde und unseren Zwinger wird wieder Geld ausgegeben. Es ist ein Kreis. Unser Haus ist nicht perfekt sauber. Nie. Und unsere Kleider sind voller Hundehaare.

Aber das ist unser Leben und wir würden es für nichts ändern. Wir sind Züchter!

Bevor Sie uns beurteilen ... denken Sie nach!




Was sind Züchter ????


Ein ZÜCHTER ist jemand, dem durstet es nach Wissen und doch weiß er, dass er nie alles wissen wird.

Er ringt mit Entscheidungen zwischen Vernunft, Herz u. Verpflichtung.

Ein ZÜCHTER opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit und Freundschaften. Er tauscht eine Luxusreise gegen eine Ausstellung nur für seine Viebeiner.

Ein ZÜCHTER verbringt Stunden ohne Schlaf um eine Paarung zu planen, oder um mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten und hinterher über jedes Niesen, Krabbeln u. Quietschen zu wachen.

Ein ZÜCHTER verzichtet auf ein Galadinner, ein ach so tolles und “wichtiges” Turnier, weil eine Geburt bevorsteht.

Der Schoß des ZÜCHTERS ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von stolzen und edlen Hunden die mehr als “schön sein” können, schlummern.

Des ZÜCHTERS Hände sind stark, fest und oft schmutzig und doch wiederum sensibel für das Stupsen einer kleinen, nassen Welpennase.

Des ZÜCHTERS Rücken und Knie schmerzen vom Bücken über die Wurfkiste und vom Hocken in ihr. Doch sind sie stark genug, seine Hunde und deren Nachwuchs auf der Ausstellung zu führen oder für Wettkämpfe zu trainieren.

Der Rücken des ZÜCHTERS ist oft krumm und buckelig von der Niedertracht mancher Mitmenschen, die meinen über seine Hunde und ihn Lügen verbreiten zu müssen, und doch ist er breit und stark genug, tausende solcher Lügen mit einem stolzen Lächeln zu ertragen.

Die Ohren des ZÜCHTERS sind seltsame Gebilde; manchmal rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer, manchmal taub von Kritik und dann wieder hellhörig für das Winseln eines kranken Welpen.

Die Augen des ZÜCHTERS sind trübe vom Studieren der Ahnentafeln, manchmal blind gegenüber den Fehlern anderer und doch so scharf in der Wahrnehmung der eigenen Fehler. Sie sind immer auf der Suche nach der perfekten Spezies.

Das Gehirn des ZÜCHTERS ist manchmal getrübt vor Gesichtern und doch kann es eine Ahnentafel oder Geschichten über seine geliebten Hunde und Welpen schneller wiedergeben als ein Computer. Es steckt voller Wissen, das er jederzeit auch anderen großzügig zur Verfügung stellt.

Des ZÜCHTERS Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung – und es sitzt am rechten Fleck.

(Text: C. Wagner)






Die Hand eines Züchters ...


Die Hand eines Züchters ist die Hand, die den Hund bei der Geburt beruhigt ...
Es ist die Hand, die ihren Bauch streichelt, um sie bei Wehen zu beruhigen ...
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die den Weg frei macht, damit die Welpen leichter geboren werden können ...
Es ist die Hand, die nicht zittert und unter dem Blut ist, um einem Welpen in Schwierigkeiten zu helfen.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Welpentasche bricht, wenn sie nach der Geburt nicht gebrochen wird ...
Es ist die Hand, die beim Reiben und Reinigen der Welpen und beim Atmen hilft.
Die Hand eines Züchters ist die, die versucht, einen Welpen wiederzubeleben, aber manchmal muss er aufgeben, wenn es keinen Herzschlag gibt.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Nabelschnur schneidet, wenn die Mutter nicht ...
Darüber hinaus ist die Hand des Züchters diejenige, die den Welpen jeden Tag wiegt, um zu prüfen, ob alles gut geht.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die einen Welpen näher an die Mutter heranführt, während die Mutter Sie voller Zuversicht ansieht ...
Die Hand, die die Brust reibt, damit die Muttermilch aktiviert wird ...
Die Hand eines Züchters reibt sich die Augen, bekämpft Müdigkeit und schläft nach Tagen ohne einzuschlafen.
Es ist die Hand, die Tag und Nacht Milchflaschen gibt, wenn der Ertrag sehr gering ist.
Die Hand eines Züchters ist diejenige, die den verlorenen Welpen zur Mutter zurückbringt, die mit dem Welpen spielt, um Kontakte zu knüpfen, und die dem Welpen beibringt, auf feste Ernährung umzusteigen.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die sich um die Kleinen kümmert, wenn sie nicht gut zu ihnen passt.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die Sie Ihrem zukünftigen Welpen anvertraut haben, in der Hoffnung, dass es gut geht.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die Tag und Nacht bereit ist, alle Ihre Fragen zu beantworten, wenn Sie Fragen zu irgendetwas haben.
Denken Sie bei all diesen und vielen anderen Dingen beim nächsten Händeschütteln eines Züchters an alles, was diese Hand mit Liebe getan hat.

Dieser Text ist nicht von mir, er ist aber so schön, dass ich ihn teilen musste